Bayerischer Untermain

Geo-Naturpark Bergstrasse-Odenwald

20.12.2017

PressemitteilungVerleihung der Bürgermedaille an Kurt Schumacher


Eine besondere Ehrung eines verdienten Kommunalpolitikers konnte Bürgermeister Stefa Schwab in der Jahresabschlusssitzung vornehmen. Er verlieh dem aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Gemeinderat Kurt Schumacher die Bürgermedaille in Silber-vergoldet. Diese seltene Auszeichnung wurde dem Geehrten in Würdigung seiner über 28jährigen engagierten Tätigkeit im Gemeinderat zuteil. Kurt Schumacher wurde bei der Kommunalwahl 1984 im Alter von 27 Jahren erstmals in das Gremium gewählt und bei den folgenden Wahlen jeweils mit einem überzeugenden Vertrauensbeweis bestätigt. Nach einer krankheitsbedingten Unterbrechung im Jahr 2003 wurde er 2008 erneut in den Gemeinderat gewählt, dem er angehörte, bis ihn gesundheitliche Probleme im Juni 2017 erneut zum Rücktritt veranlasst haben. Neben seiner Tätigkeit im Gemeinderat gehörte der Geehrte von 2000 bis 2012 auch dem Kreistag des Landkreises Miltenberg an. Bürgermeister Stefan Schwab würdigte das Engagement und die Kompetenz, mit denen Kurt Schumacher sich für seine Heimatgemeinde und deren Bürgerinnen und Bürger während seines langjährigen kommunalpolitischen Wirkens eingesetzt hat.

Ehrung Kurt Schumacher Gemeinderat